Damit wir für jedes Ihrer Werkstücke eine passende Messvorrichtung bzw. ein passendes Rundlaufprüfgerät bieten können, haben wir für Sie verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Die verschiedenen Aufbauelemente lassen sich individuell in die T- Nut der Grundplatte aus Hartmetall schieben und zurechtrücken. Durch die integrierte Einstelleinrichtung kann der Anschlag exakt und schnell an den Werkstückmittelpunkt justiert werden. Dabei lässt sich das Werkstück einfach im Rundlaufprüfgerät platzieren und mithilfe des angebauten Handrades langsam drehen. Diese langsame Rotation Ihrer Produkte führt zu optimalen Messergebnissen. Zusätzlich kann der Anpressdruck des Reibrades mit einem Schiebegewicht reguliert werden.
Unsere Rundlaufprüfgeräte sind für Teile bis zu einer Länge von 220 mm geeignet. Spezifische Infos finden Sie hier in unserer Programmübersicht:
Mögliche Zusatzelemente für die individuelle Zusammenstellung Ihrer Messvorrichtung sind:
» Selbstjustierender Anschlagblock mit Prisma
» (verstellbarer) Schiebeprisma
» Anschlagblock mit Prisma
» Starre oder federnde Spitzenaufnahme
» Antriebsblock
» Sockel
» Messuhrenständer oder -halter
Sollte dennoch kein passendes Planlaufprüfgerät für Sie dabei sein oder Sie eine besondere Kombinationsmöglichkeit brauchen, können wir gemeinsam mit Ihnen eine Spezialanfertigung anfertigen.
Unsere Rundlaufmessgeräte können dank ihrer robusten Konstruktion im Messraum sowie in der Produktion und Werkstatt an rotationssymmetrischen Teilen eingesetzt werden. Sie können mit unseren Messvorrichtungen unter anderem die Rundlaufgenauigkeit bei Kurbelwellen, Kugellagern, Patronen und Rollen bestimmen. Zudem lassen sich mit diesen dk-Prüfgeräten optische Rundlaufmessungen und Vergleichsprüfungen von Durchmessern ausführen. Außerdem kann diese Messvorrichtung als Aufnahmestation zur Rautiefenmessung verwendet werden.
Für optimales Prüfen der Rundlauftoleranz können Sie an unseren Prüfgeräte Messuhren oder elektronische Messtaster anbringen. Durch das Hinzufügen mehrerer Messgeräte können Sie beliebig viele Werte und Eigenschaften in nur einem Messdurchlauf erfassen. Weitere Vorteile durch unsere dk Rundlaufprüfgeräte sind:
» Werkstücke können ohne erhebliche Kraftaufbringung gedreht werden
» Präzise Ergebnisse dank geringer Wiederholprüfgenauigkeit
» Einfache Montage ohne Werkzeug
» Passgenaue Fixierung
» Aufbauelemente sind flexibel kombinierbar
Wir sind jederzeit für Sie erreichbar und beantworten gerne Ihre Fragen zu unseren Rundlaufprüfgeräten. Gerne beraten wir Sie persönlich unter der +49 (0) 7121 90 97 10 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@dk-fixiersysteme.de
In unserem Katalog finden Sie alle weiteren Produkte sowie Produktinformationen.