SWA39 CT 

Modulare Fixiersysteme für die Computertomographie und der CT-Multi-Tower

Das Standardprogramm SWA39 ist mit über 200 Produkten die Basis für das CT-Fixiersystem von dk. Diese Module bilden auch in der industriellen Computertomographie den am weitesten entwickelten Baukasten für Spannvorrichtungen zum sicheren Halten von Teilen jeglicher Art.

Wenn hingegen mehrere Chargen von Prüflingen übereinander positioniert werden wollen, um somit möglichst viele Prüfteile in einem Durchgang zu scannen, ist der CT-Multi-Tower ideal.

 

 SWA39 CT – Modulare Fixiersysteme

 

 

Vorteile des dk-Systems

   » CT-geeignete Werkstückhalter
In Geometrie und Materialität speziell für die industrielle Computertomographie entwickelte Module: komplett oder insbesondere im Übergang von Werkstück zu Halter haben die Fixierelemente einen deutlich niedrigeren Schwächungskoeffizienten als der Prüfling. Das zu untersuchende Teil wird dadurch im Scan deutlich unterscheidbar. Darüber hinaus bilden die geometrisch exakt definierten Spannelemente die Basis für deren späteres Herausrechnen aus dem Gesamtergebnis, wenn dies bei speziellen Teilen und Prozessen notwendig werden sollte.

   » Professioneller Systembaukasten
Genau aufeinander abgestimmte Module werden über standardisierte Schnittstellen verbunden. Statt einer labilen, wenig dauerhaften und nicht nachjustierbaren Kombination aus Kraft- und Formschluss, die nicht prozesssicher aus weichen Schaumstoffen „gebastelt“ werden, wird mit dem dk-System die professionelle, präzise, sichere und mehrfach verwendbare Vorrichtung möglich.

   » Schneller, einfacher und sicherer Aufbau
Die logische Trennung in Verstellelemente, Spannfunktionseinheit und Werkstückhalterung macht das System leicht begreifbar und für jedermann praktikabel. Jeder Mitarbeiter kann mühelos in kurzer Zeit eine stabile Spannvorrichtung zusammensetzen, das Prüfteil sicher aufspannen und sehr einfach in Position und Neigung ausrichten sowie wenn nötig nachjustieren.

   » Wiederholgenauigkeit
Werden mehrere Werkstücke nacheinander gescannt, so ist deren Aufspannposition identisch. Dies erleichtert oft die Prüfaufgabe.

   » Reproduzierbarer Aufbau
Vorrichtungen lassen sich wieder komplett zerlegen und die Elemente können ür andere Aufgaben genutzt werden. Einmal verwendete Spannkonfigurationen sind jederzeit reproduzierbar. Viele Verstellelemente haben dazu unterstützende Skalierungen.

   » Hohe Nutzungsdauer
Die Grund-, Spann- und Halteelemente sind verschleißfest. Sie sind dadurch dauerhaft über viele Jahre einsetzbar und sparen in der Folge sowohl Kosten als auch Ressourcen.

Anwendungsbeispiele

 

Finden Sie hier das Prospekt mit allen Spannsystemen für CT

 

 

 SWA39 CT – Multi-Tower

 

 

Nach erfolgreicher Positionierung des Modulsystems SWA 39 CT für die schnelle und einfache Fixierung von Prüflingen mit röntgentransparenten Modulen steht – einhergehend mit der rasanten Entwicklung der industriellen Computertomographen – die Herausforderung im Raum, möglichst viele Prüfteile auf ein Mal zu scannen. Ideal ist, unter Nutzung des Z-Achsen-Potenzials mehrere Chargen von Prüflingen übereinander zu positionieren, um diese – beispielsweise über Nacht – in einem Prüfprogramm durchzuscannen.
Das zweite Ziel ist die Erhöhung der produktiven Maschinenzeit durch das Rüsten außerhalb der Maschine. Für den sekundenschnellen Tausch des voll bestückten Towers im CT gibt es dann drei Möglichkeiten:

  1. Ohne Schnittstelle steht der CT-Tower durch die massive Grundplatte schnell und sicher auf dem Drehteller
  2. Mit SWA39 Schnittstelle ist der CT-Tower schnell wechselbar sowie sicher und exakt zentriert fixierbar
  3. Mit der selbstzentrierenden Kegelaufnahme erfolgt der Wechsel nicht nur schnell, sicher und zentriert, sondern kann auch automatisiert mittels Roboter erfolgen

Die vierte Variante des schnellen Wechselns von Prüfteilträgern ist der Tausch einzelner bestückter Ebenen des CT-Multi-Towers, die sehr einfach fixiert und wieder gelöst werden können

Perfekte stufenlose Höheneinstellung bei gleichzeitig maximaler Stabilität der Gesamtkonstruktion

 

Einzelkomponenten CT-Multi-Tower

Der CT-Multi-Tower von dk ist selbst stehend, mit einer hohen Eigenstabilität durch die massive Basisplatte. Er ist wahlweise über ein Langloch in der Basisplatte mittels Schrauben am Drehteller fest fixierbar. Optional ist ein SWA39 Schnellspannhalter für die zentrierte Nullpunktspannung montierbar. Für Roboter-Automatisierung projektieren wir maschinenspezifische selbstzentrierende Tower-Aufnahmen.

Weitere Informationen

CT-Multi-Tower Sets

Set bestehend aus 1 Basisplatte Alu massiv, 3 Säulen mit Außengewinde, 3 höheneinstellbare Etagen, 21 Auflage-/Klemmelemente zur Höheneinstellung und Klemmung der Etagen.
In verschiedenen Größen erhältlich.

Weitere Informationen

 

Vorteile des CT-Multi-Tower

 

Finden Sie hier das Prospekt über den CT-Multi-Tower

 

Benötigen Sie weitere Informationen zu SWA39 CT?

 

Zentrale

+49 (0) 7121 90 97 10
info@dk-fixiersysteme.de

Sie wünschen einen Rückruf? Sehr gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Produkten. Hinterlassen Sie uns hierfür bitte Ihren Namen, ihre Telefonnummer sowie eine kurze Nachricht worum es geht.





dk bietet noch weitere Lösungen für die Messtechnik!

In unserem Katalog finden Sie alle weiteren Produkte sowie Produktinformationen.

Gesamtkatalog Downloaden

 

dk FIXIERSYSTEME ist spezialisierter Anbieter von modularen Spannsystemen für die Messtechnik. Im Zentrum steht die professionelle Fixierung von Werkstücken auf dem Messtisch. Mehr darüber erfahren.

dk FIXIERSYSTEME ist spezialisierter Anbieter von modularen Spannsystemen für die Messtechnik. Im Zentrum steht die professionelle Fixierung von Werkstücken auf dem Messtisch. Mehr darüber erfahren.

CAD DatenLinkedInKontaktXingFacebookNewsletterYoutubeInstagram