Intelligente Batterie-Messtechnik wird stetig und schnell wichtiger bei Themen wie Elektromobilität, Werkzeuge, Pufferspeicher, Notstromversorgung und weiteren Einsatzgebieten von Batteriezellen in Geräten, die aktuell noch im Entwicklungsstadium sind. Die Prüftechnik von BRS zeichnet sich dabei durch absolut präzise Impedanzmessung mittels Vierleiter-Messtechnik aus. Natürlich ist auch die Kapazitätsmessung von Rundzellen mittels der 4-Leiter-Kontaktierung möglich. Sie sorgt für verlässliche Werte unabhängig von der Batterietechnologie und macht das Messsystem universell einsetzbar. Kerneigenschaften wie die Verfügbarkeit der Energie aus dem Stromspeicher im jeweiligen Einsatz werden genauso geprüft, dokumentiert und kommuniziert wie die Gebrauchstauglichkeit einer Batterie bei deren Entwicklung und Erprobung oder die Qualität bei deren Fertigung. Die Diagnosen sind mit BRS-Systemen schnell und sehr genau.
Das Handling-System, bringt die Batteriezellen mit den folgenden Anforderungen in Position und hält sie während der Messung :
Der Rest ist schnell dargestellt: Das Projekt wurde von BRS und dk gemeinsam aufgesetzt, ein Lastenheft und daraus das Pflichtenheft erarbeitet, ein Prototyp gefertigt, geprüft und weiter optimiert, so dass nach angemessener Entwicklungszeit der Rundzellenadapter im Januar 2018 an den Markt gehen konnte.